Praga V3S [
LKW ] [ 06/09 ] |
Das markanteste Gesicht in unserem Fuhrpark
hat wohl ein Fahrzeug aus dem RGW. Viele sagen er ist hässlich. Die
meisten finden Ihn urig und genau das ist er auch. Der PRAGA V3S aus der
ehemaligen CSSR. Den meisten ist sowohl das Fahrzeug, als auch die Marke
PRAGA gänzlich unbekannt. Was bei ca. 70 - 80 Zulassungen in der DDR
nicht weiter verwunderlich ist.
Die Fa. PRAGA ging aus der "ersten böhmisch
mährischen Maschinenfabrik" hervor. Diese baute anfangs Krane,
Dampfturbinen und später Dampflokomotiven u.ä. 1907 sollte der
Fahrzeugbau beginnen. Nach einer kleinen Serie von 41 Fahrzeugen, von
denen man nur eins an den Kunden bringen konnte. Ein weiterer Versuch
mit einer Lizenz von Charon scheiterte kläglich. Man verkaufte von 58
Fahrzeugen kein einziges. Hierzu sei erwähnt, dass die Firma keinerlei
Werbung für seine Produkte machte und als Fahrzeughersteller relativ
unbekannt war.
Die rettende Idee kam 1911. Die Firma begann
mit der Produktion von Subventionslastkraftwagen. Eilig wurde ein
3-Tonner gebaut, der 1911 mit einer Gruppe von 61 LKW eine 2000km
Testfahrt antrat. PRAGA kam in die Spitzengruppe und erhielten den
Auftrag zum Bau von 18 Fahrzeugen. Von nun an sollte es steil bergauf
gehen und PRAGA war 1925 Nr. 1 der tschechischen Autohersteller.
Nach dem Krieg wurde die LKW-Konstruktion in
das AVIA Werk verlegt und PRAGA zum Getriebehersteller umfunktioniert,
was das Ende des Automobilherstellers bedeutete. Im Gegensatz zu unseren
Breiten gehören die V3S jedoch in der ehemaligen CSSR weiter zum
aktuellen Straßenbild.
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