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■ MZ TS 250 / 1
■ Motorrad,
unverkleidet
■ Baujahr 1976
■ 1 Zylinder
Zweitaktmotor
■ Hubraum 243 cm³
■ Leistung 19 PS/ 14
KW
■ 5 Gang
Schaltgetriebe
■ 2 Sitzplätze
■ max. Geschw. 130
Km/h
■ Laufleistung: 28000
km
Fahrzeughersteller
►VEB Motorradwerk
Zschopau
MZ
DDR |
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[2007]
Die problematische Schöne.
Irgendwie
scheint es bei uns eine Tradition zu werden, dass optisch an-sprechend
aufbereitete Fahr-zeuge zu gern den technischen Dienst quittieren. So
auch die TS. Nach kompletter Restau-ration und Rückbau auf einen
originalgetreuen Zustand (der Vorbesitzer lies sie zu einer halb ETZ mit
Armeeauspuff und Carbonteilen mutieren) stellten sich immer wieder
technische Problemchen ein. Wodurch das Schmuckstück selten Auslauf
bekam. Nachdem diese nun alle abgestellt sein sollten muss nur noch der
silberne Original-kotflügel vorn montiert werden und die TS ist endlich
wieder eine TS.
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TS 250/1 [
Motorrad ] [ 05/09 ] |
Die TS-Modelle wurden in mehr als 50 Länder
exportiert (u. a. USA, Irak, BRD) und prägten die Blütezeit von MZ. Kein
anderer MZ-Typ wurde mit solch hohem Jahresausstoß produziert. Bis heute
ist das kleine TS-Modell mit rund 326.000 Stück eines der meistgebauten
deutschen Motorradmodelle, während von der TS 250 insgesamt über 200.000
Stück produziert wurden.
Dieser Erfolg gründete sich durchaus auch darauf, dass die TS 250 (im
Gegensatz zu manch anderen DDR-Produkten) voll auf der Höhe der Zeit
war; so gewann sie im „Großen 17-PS Test“ der Zeitschrift „Motorrad“
spielend im Bereich „Wirtschaftlichkeit“, schlug im Bereich „Motor“
Yamaha, Harley-Davidson und Hercules (Sachs) und war dort punktgleich
mit Zündapp, bekam bei Federung und Dämpfung ebenso die Höchstpunktzahl
wie auch beim Sozius-Fahrkomfort.
Im Juni 1976 folgte ihr die
detailverbesserte TS 250/1 (in England: „Supa 5“). Sie war die erste
Serien-MZ mit 5-Gang-Getriebe und horizontalverripptem Zylinderkopf (zur
besseren Wärmeableitung sowie Schwingungs- und Geräuschdämpfung der
Rippen). Ein weiteres Novum war die neue buchsenlose Telegabel
(Führungsrohre mit 35 mm Durchmesser), die ebenfalls in der ETZ zu
finden ist und noch bis 2002 serienmäßig in den MZ-Kanunis, aus der
Türkei, eingebaut wurde. In der de Luxe-Version besaß sie außerdem einen
mechanischen Drehzahlmesser. Ab 1981 wurde sie durch die ETZ 250 ergänzt
und später ersetzt.
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Die problematische Schöne.
[ 2007 ]
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