Skoda 105 L [
Limousine ] [ 04/09 ] |
Der Skoda 105
L (L für Luxus) ist Teil der letzten Heckmotorbaureihe der Skoda-Werke.
Weiter Modelle sind der 105 S, der 120 L sowie der 120 LS. Später folgte
der 130 Rapid, der jedoch nie offiziell in die DDR exportiert wurde,
sondern über den Importeur Semex in die Bundesrepublik eingeführt wurde.
Die Baureihe
105/120 war nach 1000MB und S100/110 die dritte Heckmotor - Generation
von Skoda und das Konzept war bei Vorstellung der Modellreihe schon
überholt und veraltet.
Nachdem die
VW - Käfer - Produktion nach Mexiko verlegt wurde, war Skoda der letzte
Großserienhersteller, der am Heckmotorprinzip festhielt. Der Motor wurde
bereits in den sechziger Jahren entwickelt. Besonderheiten sind die
Ausfertigung des Motorblocks aus Aluminium, eine Steuerkette und eine
dreifachgelagerte Kurbelwelle. Er wurde sogar noch in modifizierter Form
im Skoda Fabia 1.4 Baujahr 2000 verbaut.
Der Skoda 105
erfreute sich auf Grunde der geringen Unterhaltskosten und der
Genügsamkeit großer Beliebtheit. Für viele DDR - Bürger war er das erste
"richtige" Auto nach dem Trabant. Der hier vorgestellte Skoda 105 L
kostete bei IFA - Vertrieb der DDR 17.450 Mark, beim Skoda - Händler im
"Westen" dagegen nur 6700 DM.
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