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Barkas B1000
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Transporter ] [ 01/10 ] |
Der B1000 ist der Nachfolger des bis 1961
gefertigten Framo 901/2. Bis 1991 werden 177539 Fahrzeuge gebaut. Der
letzte Barkas verlässt am 10.04.1991 das Band.
Aber von Anfang an. 1923 werden die
Metallwerke Frankenberg Gegründet. Hier sollten hauptsächlich
Ersatzteile für DKW produziert werden. Um die Produktionspalette um eine
Kleintransporterserie zu erweitern wird der Firmenstandort 1933 nach
Hainichen in Sachsen verlegt. 1934 erfolgt die Umbenennung in
FRAMO-Werke Hainichen. So heißt der Betrieb bis er, wie damals üblich
ein VEB vorgesetzt bekam.
1958 beschloss man die Zusammenführung der
VEB Barkas-Werke Hainichen, VEB Motorenwerke Karl-Marx-Stadt,
Fahrzeugwerk Karl-Marx-Stadt und des Einspritzpumpenwerkes Wolfspfütz
zum VEB Barkas-Werke Karl-Marx-Stadt. Der bis dato einzige Fahrzeugtyp
Framo 901 wurde in Barkas 901 umbenannt und die ersten Prototypen des
"echten" Barkas entstanden.
1961 lief dann der erste Nullserienwagen vom
Band, der wenn man die damalige Presse betrachtet voll auf dem Stand der
Technik war. Kein Fahrzeug erreichte zu dieser Zeit die gleiche Zuladung
bei dem gleichzeitig sehr geringen Eigengewicht des B1000. Leider wurden
spätere Entwicklungen mit 4-Taktmotoren und Änderungen an der Karosse
nicht verwirklicht. Erst kurz vor Einstellung der Produktion wurden
Exemplare mit 1.3 Liter VW-Motoren eingeführt. 1991 beschloss die
Treuhand die Abwicklung des Betriebes und die Verschrottung der
Betriebsanlagen, obwohl es Interessenten aus Russland und China gab.
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