Fahrzeugauswahl       

 

Home  I  Old- & Youngtimer  I  Fahrzeuge  I  Aktivitäten  I  Galerie  I  Presse  I  Team  Termine  I  Gästebuch  I  Links  I  Kontakt

Fahrzeugvorstellung

 

 

 

■ IFA Barkas B1000

■ Transporter

■ Baujahr 1983

■ 3 Zylinder 

   Zweitakt Ottomotor

■ Hubraum 991 cm³

■ Leistung 45 PS/ 33 kW

■ 5 Gang Schaltgetriebe

■ 2 Sitzplätze

■ max. Geschw. 90 Km/h

 

Fahrzeughersteller

►VEB Barkas-Werke 

   Karl-Marx-Stadt

    IFA

    DDR

 

 

[2008] Ein coswiger Original.

Seit 2008 befindet sich der gepflegte Youngtimer in unserem Oldtimerfuhrpark.

Der Kastenwagen verbrachte sein aktives Fahrzeugleben als Lieferwagen der Albert Schmidt KG, einem traditionellen, ortsansässigen Eisenwarenhandel. Der Scheckheft gepflegte Transporter wurde bis zur Geschäftsaufgabe 2008 genutzt und war bis zuletzt voll zugelassen, auch wenn die jährliche Fahrleistung zu letzt nur noch ca. 300 km betrug. Der Vorbesitzer stellte das Fahrzeug öfter bei Veranstaltungen des MC "Fläming" aus und übergab es zur Erhaltung in unseren Besitz. Er hat inzwischen über 4000 km zu diversen Treffen absolviert.

IFA Barkas B1000 [ Transporter ]                                                                     [ 01/10 ]

 

Der B1000 ist der Nachfolger des bis 1961 gefertigten Framo 901/2. Bis 1991 werden 177539 Fahrzeuge gebaut. Der letzte Barkas verlässt am 10.04.1991 das Band.
 

Aber von Anfang an. 1923 werden die Metallwerke Frankenberg Gegründet. Hier sollten hauptsächlich Ersatzteile für DKW produziert werden. Um die Produktionspalette um eine Kleintransporterserie zu erweitern wird der Firmenstandort 1933 nach Hainichen in Sachsen verlegt. 1934 erfolgt die Umbenennung in FRAMO-Werke Hainichen. So heißt der Betrieb bis er, wie damals üblich ein VEB vorgesetzt bekam.

 

1958 beschloss man die Zusammenführung der VEB Barkas-Werke Hainichen, VEB Motorenwerke Karl-Marx-Stadt, Fahrzeugwerk Karl-Marx-Stadt und des Einspritzpumpenwerkes Wolfspfütz zum VEB Barkas-Werke Karl-Marx-Stadt. Der bis dato einzige Fahrzeugtyp Framo 901 wurde in Barkas 901 umbenannt und die ersten Prototypen des "echten" Barkas entstanden.

 

1961 lief dann der erste Nullserienwagen vom Band, der wenn man die damalige Presse betrachtet voll auf dem Stand der Technik war. Kein Fahrzeug erreichte zu dieser Zeit die gleiche Zuladung bei dem gleichzeitig sehr geringen Eigengewicht des B1000. Leider wurden spätere Entwicklungen mit 4-Taktmotoren und Änderungen an der Karosse nicht verwirklicht. Erst kurz vor Einstellung der Produktion wurden Exemplare mit 1.3 Liter VW-Motoren eingeführt. 1991 beschloss die Treuhand die Abwicklung des Betriebes und die Verschrottung der Betriebsanlagen, obwohl es Interessenten aus Russland und China gab.

 

 

 

 

Ein Coswiger Original. [ 2008 ]

Bilder und Details

 

WEITERE FAHRZEUGE

 

 

 

 

 

Bilder:  Ralf Weinreich

 

  ↑ nach oben

© 2009  I  Impressum  I  Verein  I  Studiotechnik Fernsehen  I  Motocross