NSU
Max spezial
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Motorrad ] [
02/11 ] |
Die NSU Max wurde von 1952 bis 1963 gebaut.
In dieser Zeit fertigten die Motorenwerke Neckarsulm 97.120 Stück. Die
offizielle Bezeichnung der Max lautete NSU 251 OSB, wobei die 251 über
Hubraum (250ccm) und Zylinderzahl (1 Zylinder) gab. OSB stand für Obengesteuert
Sport Blockmotor.
Die Besonderheit bei der NSU Max ist die
Steuerung der Ventile. Hierbei handelt es sich um eine oben liegende
Nockenwelle, die durch zwei Schubstangen betätigt wurde (Ultramax -
Steuerung). Zu dieser Zeit war dies eine herausragende Neuerung.
Üblicherweise wurden die Nockenwellen über Königswelle, Zahnräder oder
eine Kette an die Kurbelwelle gekoppelt.
1952 - 1954 legte NSU eine Rennversion der
Max auf. Die Rennmax ähnelte vom Fahrwerk her der Serienmax. Der Motor
jedoch hatte mit der Serienmaschine nichts gemein. Es handelte sich um
einen 2 - Zylinder Motor, bei dem die Nockenwelle über Königswellen
angetrieben wurde. Er leistete 39 PS bei unglaublichen 11500
Umdrehungen. Die Erfolge blieben nicht aus. So wurde Werner Haas 1953
und 1954 Weltmeister der 250er Klasse. 1954 gewann die Rennmax alle
Rennen, bei denen sie startete.
Auch heute besteht der Name NSU weiter. Die
heutige NSU GmbH, eine Auditochter, wurde 1985 zur Wahrung des
Standortes Neckarsulm gegründet. Am Standort werden A4, RS6, A8 und
weitere Auditypen hergestellt.
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