Fahrzeugauswahl       

 

Home  I  Old- & Youngtimer  I  Fahrzeuge  I  Aktivitäten  I  Galerie  I  Presse  I  Team  Termine  I  Gästebuch  I  Links  I  Kontakt

Fahrzeugvorstellung

 

 

 

■ NSU Max

■ Motorrad, unverkleidet

■ Baujahr 1955

■ 1 Zylinder Viertaktmotor

■ Hubraum 250 cm³

■ Bohrung/Hub: 69/65 mm

■ Leistung 17 PS/ 13 KW

■ 4 Gang Schaltgetriebe

■ Kettenantrieb

■ 2 Sitzplätze

■ max. Geschw. 126 Km/h

 

Fahrzeughersteller

►NSU Motorenwerke

    Neckarsulm

    BRD

 

 

[2010] Neckar - Sulm, nicht Neckars - Ulm.

 Bei der Aussprache ihrer Stadt sind die Neckarsulmer sehr eigen. Dies gilt auch für den Namen NSU, der nichts weiter als ein Kürzel des Städtenamens ist, an dem die Motorenwerke ansässig sind. Der Name der Stadt rührt von der Lage an der Mündung der Sulm in den Neckar. Verwechslungen mit den einige Kilometer südlich gelegenen Domstädtern aus Ulm möchte man jedoch vermeiden. Zudem man seit 1. Januar 1973 große Kreisstadt im Landkreis Heilbronn ist.   

NSU Max spezial [ Motorrad ]                                                                         [ 02/11 ]

 

Die NSU Max wurde von 1952 bis 1963 gebaut. In dieser Zeit fertigten die Motorenwerke Neckarsulm 97.120 Stück. Die offizielle Bezeichnung der Max lautete NSU 251 OSB, wobei die 251 über Hubraum (250ccm) und Zylinderzahl (1 Zylinder) gab. OSB stand für Obengesteuert Sport Blockmotor.

 

Die Besonderheit bei der NSU Max ist die Steuerung der Ventile. Hierbei handelt es sich um eine oben liegende Nockenwelle, die durch zwei Schubstangen betätigt wurde (Ultramax - Steuerung). Zu dieser Zeit war dies eine herausragende Neuerung. Üblicherweise wurden die Nockenwellen über Königswelle, Zahnräder oder eine Kette an die Kurbelwelle gekoppelt.

 

1952 - 1954 legte NSU eine Rennversion der Max auf. Die Rennmax ähnelte vom Fahrwerk her der Serienmax. Der Motor jedoch hatte mit der Serienmaschine nichts gemein. Es handelte sich um einen 2 - Zylinder Motor, bei dem die Nockenwelle über Königswellen angetrieben wurde. Er leistete 39 PS bei unglaublichen 11500 Umdrehungen. Die Erfolge blieben nicht aus. So wurde Werner Haas 1953 und 1954 Weltmeister der 250er Klasse. 1954 gewann die Rennmax alle Rennen, bei denen sie startete.

 

 

Auch heute besteht der Name NSU weiter. Die heutige NSU GmbH, eine Auditochter, wurde 1985 zur Wahrung des Standortes Neckarsulm gegründet. Am Standort werden A4, RS6, A8 und weitere Auditypen hergestellt.

 

 

 

 

 

Neckar - Sulm, nicht Neckars - Ulm. [ 2010 ]

Bilder und Details

 

WEITERE FAHRZEUGE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  ↑ nach oben

© 2009  I  Impressum  I  Verein  I  Studiotechnik Fernsehen  I  Motocross