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■ ES 250 - 0
■ Motorrad,
unverkleidet
■ Baujahr 1961
■ 1 Zylinder
Zweitaktmotor
■ Hubraum 250 cm³
■ Bohrung/Hub: 70/65
mm
■ Leistung 14 PS/ 10
KW
■ 4 Gang
Schaltgetriebe
■ Kettenantrieb
■ 2 Sitzplätze
■ max. Geschw. 110
Km/h
Fahrzeughersteller
►VEB Motorradwerk
Zschopau
DDR |
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[2010]
Was für ein Scheunenfund.
Wenn
man die ES 250/0 so da stehen sieht, dann kann man kaum glauben, dass
diese so in einer Scheune/Garage entdeckt wurde. Sie befindet sich in
einem, für ihr Alter, sehr guten Originalzustand. Lediglich auf den
zweiten genauen Blick fallen ein paar kleinere Gebrauchsspuren in´s
Auge. Die üblichen Problemstellen, wie Lack, Chrom oder die Sitzbank
weisen keine größeren Beschädigungen auf, so dass bis jetzt noch kein
Restaurator Hand an das gute Stück legen musste. Das soll auch noch eine
Weile so bleiben.
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ES
250 - 0
[
Motorrad ] [
05/10 ] |
Die ES Modelle liefen bei den Motorradwerken
aus Zschopau fast 22 Jahre lang vom Band. 1956 begann die Produktion und
sie wurde erst 1978 eingestellt.
Die ES war das erste Motorrad aus dem Hause MZ, dass in einer Typenreihe
gefertigt wurde. Es besaß ein Vollschwingenfahrwerk, was für seine
Fahreigenschaften, besonders im Gelände, berühmt war. Die ES ist mit
900.000 verkauften Einheiten das meistgebaute Motorrad der Welt (hier
sind die Schwestermodelle ETS/TS mit inbegriffen). Als erstes Motorrad
überhaupt hatte die ES asymmetrisches Abblendlicht.
Die MZ war also mehr als auf dem Stand der
Technik ihrer Zeit. Hinzu kam, dass alle 250er Modelle mit Beiwagen
bestückt werden konnten. Der Preis für eine ES 250/0 lag bei ca. 3000
Mark.
Auf Grund des großen Erfolges der ES-Modelle
fand eine rege Modellpflege statt. So wurde 1961 die ES/1 aufgelegt, die
einen stärkeren Motor erhielt und etwas an Gewicht verlor. 1967 folgte
die ES/2 mit wiederum um 2 PS gesteigerter Motorleistung und dem
Markanten viereckigen Lampenkasten.
1973 wurde die Produktion der ES - Baureihe
eingestellt.
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Was für ein Scheunenfund.
[ 2010 ] |
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