Fahrzeugauswahl       

 

Home  I  Old- & Youngtimer  I  Fahrzeuge  I  Aktivitäten  I  Galerie  I  Presse  I  Team  Termine  I  Gästebuch  I  Links  I  Kontakt

Fahrzeugvorstellung

 

 

 

■ UAZ 469b

■ Kübel, Planenaufbau mit

   Spriegelgestell

■ Baujahr 1980

■ 4 Zylinder Ottomotor

■ Hubraum 2445cm³

■ Leistung 72 PS/ 53 KW

■ Nutzlast 695kg

■ 7 Sitzplätze

■ max. Geschw. 110 Km/h

■ Allradantrieb 4x4

 

Fahrzeughersteller

► Uljianowski Automobili Sawod, UdSSR

 

 

[2010] russischer "Würstchen-kocher"

Der UAZ 469 wurde in der DDR vielseitig verwendet, von mir jedoch nicht weiter wahrgenommen. Also im Verwandschaftskreis plötzlich ein solches Fabrikat russischer Automobilbaukunst auftauchte entpuppte es sich doch als sehr interessant, da es für den Einsatz im Gelände doch ein erstaunlich brauchbares Spielzeug zu seien schien. So kam es wie es kommen musste, es wurde ein UAZ 469b angeschafft. Besonderheit dieses UAZ ist seine jugoslawische Gasanlage. Diese wurden wohl schon zu DDR - Zeiten in Wolga Taxis verwendet. Der typische Abgasgeruch brachte ihm schnell den Namen "Würstchenkocher" ein. Über Informationen zu der Gasanlage würde ich mich freuen.

 

UAZ 469b [ Geländewagen ]                                                                           [ 01/12 ]

 

Anfang der 40er Jahre erteilte das sowjetische Verteidigungskomitee den Auftrag Teile der Werke aus Moskau auszulagern. Es entstanden neue Produktionsstätten der Stalinwerke (SIS). In den späteren 1940er Jahren wurden wieder neue Standorte errichtet. Unter anderem auch in Uljanowsk.

 

1950 wurde der erste UAZ Prototyp vorgestellt, dabei handelte es sich um einen geländegängigen 1,5 Tonnen LKW. Er wurde jedoch nie in Serie gebaut. 1954 entstand der erste Geländewagen auf dem Reißbrett der UAZ Ingenieure. Er sollte später als GAZ 69 erfolgreich vom Band laufen.

 

1965 war es dann soweit. Das 250000 Fahrzeug lief in Uljanowsk vom Band. Im März des gleichen Jahres löste der UAZ 469 den GAZ 69 ab. Auf der Agriculture Show erhiellt UAZ für sein Exponat sogar eine Goldmedaille. 1974 verließ Exemplar 1000000 die Werkhallen in Uljanowsk.

 

Sogar nach der Wende lebt das Werk weiter. Der Nachfolger des 469 hieß 31514. Er besaß ein Metalldach und andere zeitgemäßere Bauteile. Auch heute laufen in Uljanowsk noch UAZ vom Band.

 

 

 

 

 

 

Russischer "Würstchenkocher". [ 2010 ]

 

 

 

 

 

 

Bilder und Details

 

WEITERE FAHRZEUGE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  ↑ nach oben

© 2009  I  Impressum  I  Verein  I  Studiotechnik Fernsehen  I  Motocross