UAZ
469b [
Geländewagen ] [
01/12 ] |
Anfang der
40er Jahre erteilte das sowjetische Verteidigungskomitee den Auftrag
Teile der Werke aus Moskau auszulagern. Es entstanden neue
Produktionsstätten der Stalinwerke (SIS). In den späteren 1940er Jahren
wurden wieder neue Standorte errichtet. Unter anderem auch in Uljanowsk.
1950 wurde der erste UAZ
Prototyp vorgestellt, dabei handelte es sich um einen geländegängigen
1,5 Tonnen LKW.
Er wurde jedoch nie in Serie
gebaut. 1954 entstand der erste Geländewagen auf dem Reißbrett der UAZ
Ingenieure. Er sollte später als GAZ 69 erfolgreich vom Band laufen.
1965 war es
dann soweit. Das 250000 Fahrzeug lief in Uljanowsk vom Band. Im März des
gleichen Jahres löste der UAZ 469 den GAZ 69 ab.
Auf der Agriculture Show erhiellt UAZ für sein Exponat sogar eine
Goldmedaille. 1974 verließ Exemplar 1000000 die Werkhallen in Uljanowsk.
Sogar nach der Wende lebt das Werk weiter.
Der Nachfolger des 469 hieß 31514. Er besaß ein Metalldach und andere
zeitgemäßere Bauteile. Auch heute laufen in Uljanowsk noch UAZ vom Band.
|