Fahrzeugauswahl       

 

Home  I  Old- & Youngtimer  I  Fahrzeuge  I  Aktivitäten  I  Galerie  I  Presse  I  Team  Termine  I  Gästebuch  I  Links  I  Kontakt

Fahrzeugvorstellung

 

 

 

■ ARO 240 D

■ Kübel, Planenaufbau mit

   Spriegelgestell

■ Baujahr 1986, EZ. 1988

■ 4 Zylinder Dieselmotor

■ Hubraum 2660cm³

■ Leistung 70 PS/ 51,5 KW

■ Nutzlast 625kg

■ 8 Sitzplätze davon 6 Not-

   sitze

■ max. Geschw. 100 Km/h

■ Allradantrieb 4x4

 

Fahrzeughersteller

►I.M.M. Cimpulung

   S.R. Rumänien

 

 

[2004] "Der Stolz des Rumänen"

Der ARO , der in Rumänien fast in jede Bauform mutierte , kann auch nach Ende des Kalten Krieges , wo er auch beim Geheimdienst der Rumänen eingesetzt wurde, seine Arbeit nicht ruhen lassen. Beim Offroadtreffen auf unserer Crossstrecke 2004 versagte er seinen Dienst mitten auf der Strecke. Doch ein wenig Stolz hatte der Rumäne in der Stunde seiner Niederlage auch. Ein zum Bergen gerufener BMW X5 scheiterte kläglich ihn von der Strecke zu schleppen. Letztlich ließ er sich von einer Planierraupe standesgemäß von der Strecke geleiten. Aber als Rache des X5- Besitzers über alle Berge der Strecke am Abschleppseil…….die Bremsen waren gerade überholt ……zum Glück!!!

 

ARO 240 D [ Geländewagen ]                                                                           [ 03/09 ]

 

Der ARO 240 D ist in dieser Bauform seit 1985 vom rumänischen „ Band“ gelaufen.Das Fahrzeug von Karsten war in seinem ersten kurzen Arbeitsleben bei der Energieversorgung des Bezirkes Halle und dessen Nachfolger tätig. Aufgrund der „ sehr guten“ rumänischen Qualität wurde das Fahrzeug  dort im Jahr 1993 ausgemustert und kam in private Hand , wo es für die Jagd genutzt wurde.

 

Trotz fachlicher Kompetenz des damaligen Besitzers war ein Betreiben des Fahrzeuges irgendwann nicht mehr wirtschaftlich tragbar. So ergab es sich, dass unser Vereinsmitglied Karsten durch einen ungleichen Tausch (Simson S 51 – ARO 240 D) in den Besitz dieses mittlerweile selten gewordenen Fahrzeuges kam. Fortan entwickelte sic eine Hassliebe zwischen Fahrzeug und Besitzer. Sein erst kurzes Leben hatte dem ARO arg zugesetzt (Rost am Vorderwagen und auch sonst überall).

 

Aber irgendwann war es geschafft und er war wieder in voller Pracht auferstanden (auch Dank der Ersatzteilbeschaffung bei den Kretschamern Oldtimerfreunden).

Seine Auftritte in der Öffentlichkeit sind eher selten, da die Langstreckentauglichkeit durch ein Prädikat des Fahrzeuges geprägt ist: „ Irgendwas ist immer“!

 

 

 

 

 

 

Der Stolz des Rumänen. [ 2004 ]

 

 

 

 

 

 

Bilder und Details

 

WEITERE FAHRZEUGE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  ↑ nach oben

© 2009  I  Impressum  I  Verein  I  Studiotechnik Fernsehen  I  Motocross