|
|
■ ARO 240 D
■ Kübel, Planenaufbau
mit
Spriegelgestell
■ Baujahr 1986, EZ.
1988
■ 4 Zylinder
Dieselmotor
■ Hubraum 2660cm³
■ Leistung 70 PS/ 51,5
KW
■ Nutzlast 625kg
■ 8 Sitzplätze davon 6
Not-
sitze
■ max. Geschw. 100
Km/h
■ Allradantrieb 4x4
Fahrzeughersteller
►I.M.M. Cimpulung
S.R. Rumänien |
|
|
|
|
|
|
[2004]
"Der Stolz des Rumänen"
Der ARO , der in Rumänien fast in jede Bauform mutierte , kann auch nach
Ende des Kalten Krieges , wo er auch beim Geheimdienst der Rumänen
eingesetzt wurde, seine Arbeit nicht ruhen lassen. Beim Offroadtreffen
auf unserer Crossstrecke 2004 versagte er seinen Dienst mitten auf der
Strecke. Doch ein wenig Stolz hatte der Rumäne in der Stunde seiner
Niederlage auch. Ein zum Bergen gerufener BMW X5 scheiterte kläglich ihn
von der Strecke zu schleppen. Letztlich ließ er sich von einer
Planierraupe standesgemäß von der Strecke geleiten. Aber als Rache des
X5- Besitzers über alle Berge der Strecke am Abschleppseil…….die Bremsen
waren gerade überholt ……zum Glück!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
ARO 240 D [
Geländewagen ] [ 03/09 ] |
Der ARO 240 D ist in
dieser Bauform seit 1985 vom rumänischen „ Band“ gelaufen.Das Fahrzeug
von Karsten war in seinem ersten kurzen Arbeitsleben bei der
Energieversorgung des Bezirkes Halle und dessen Nachfolger tätig.
Aufgrund der „ sehr guten“ rumänischen Qualität wurde das Fahrzeug dort
im Jahr 1993 ausgemustert und kam in private Hand , wo es für die Jagd
genutzt wurde.
Trotz fachlicher Kompetenz
des damaligen Besitzers war ein Betreiben des Fahrzeuges irgendwann
nicht mehr wirtschaftlich tragbar. So ergab es sich, dass unser
Vereinsmitglied Karsten durch einen ungleichen Tausch (Simson S 51 – ARO
240 D) in den Besitz dieses mittlerweile selten gewordenen Fahrzeuges
kam. Fortan entwickelte sic eine Hassliebe zwischen Fahrzeug und
Besitzer. Sein erst kurzes Leben hatte dem ARO arg zugesetzt (Rost am
Vorderwagen und auch sonst überall).
Aber irgendwann war es
geschafft und er war wieder in voller Pracht auferstanden (auch Dank der
Ersatzteilbeschaffung bei den Kretschamern Oldtimerfreunden).
Seine Auftritte in der
Öffentlichkeit sind eher selten, da die Langstreckentauglichkeit durch
ein Prädikat des Fahrzeuges geprägt ist: „ Irgendwas ist immer“!
|
Der Stolz des Rumänen.
[ 2004 ]
|
|