Geschichte

 

Home  I  Verein  I  Geschichte  I  Aktivitäten  Motocross  I  Galerie  I  Termine  I  Gästebuch  I  Links  I  Kontakt

Ein Verein mit Geschichte

Ein Moment des Erfolges

Instandhaltung

Zweirradausflüge

Mitgliederehrungen

Ausflugsfahrten

Clubveranstaltungen

Ausbau Clubheim

Rücksicht im Straßenverkehr

Vorführung am Rathaus Coswig

Verkehrserziehungsveranstaltung

Bezirksmeisterschaftsläufe

"RTM-Rickie Tickie Motorband"

Umbau Alte Mühle am Flieth

Ehrenurkunde ADMV 1979

Alte Mühle am Flieth

Vereinsheim Motorsportclub

 

 

[ ... hier ist es schön, hier möcht ich stundenlang säumen. ]

 

 

[ Goethe ]

 

 

*** Grußworte *** 40 Jahre MC Fläming Coswig (Anhalt) e.V. *** Grußworte ***

 

Bürgermeisterin der Stadt Coswig

 

Präsident des Landessportbundes Sachsen-Anhalt

 

Vorsitzender des Motorsportclubs "Fläming" Coswig (Anhalt) e.V.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Es ist eine der wichtigsten Fähigkeiten im Leben, sich ein Ziel zu setzen und es dann mit ganzer Kraft zu verfolgen. Diese Fähigkeit wünsche ich Ihnen von ganzen Herzen." 

[ Doris Berlin ]

 

 

 

 

Der Motorsportclub "Fläming" Coswig (Anhalt) e.V. und seine Geschichte                         [ Sie lesen eine Kurzversion ]

                                                                                                                                             [ zur ausführlichen Version ]

Geschichte im Überblick

 

1963   - Gründungsfeier des MC Coswig im Bahnhofshotel

          - 25 Mitglieder

          - Vorstandswahl des Sportfreundes Willi Sacher

 

1965   - Durchführung erster motorsportlichen Veranstaltungen

          - Neue Vorgaben und Zielstellungen der Bezirksleitung des ADMV Halle

          - Bildung einer neuen MC-Leitung unter Vorsitz des Sportfreundes Heinz Richter

 

1968   - Erneute Leitungsumbildung des Mc Coswig

          - Wahl des Sportfreundes Osmar Fritzsche zum Vorsitzenden

          - Steigende Mitgliederanzahl

          - Übergabe des neuen Pachtobjektes "Obermühle am Flieth" am 30.04.1968

 

1973   - Bildung der Kinder- und Jugendgruppe des MC Coswig mit ihren ersten Mitgliedern

            Heiko Fritzsche und Matthias Mohs

          - Gründung einer eigenen Musikkappelle "RTM-Rickie Tickie Motorband"

          - Durchführung der Bezirksmeisterschaften wie "Ralley für Jedermann" und Orientierungsläufe

          - Übertragung der Verantwortung der Bezirksmeisterschaftsläufe in den Bereichen Touristik- und Tuniersport

            für Pkw, Moped und Krad

          - Angliederung der Sektion Motorwassersport Coswig

 

1975   - Angliederung der Sektion Motorwassersport Bitterfeld

          - Zeitweise 154 Mitglieder

1979   - Auszeichnung durch die Verleihung der Ehrenschleife für das Vereinsbanner

            "Vorbildlicher Motorsportclub im ADMV der DDR"

 

1983   - Abspaltung der beiden Motorwassersportsektionen aufgrund unterschiedlicher Interessen

            zwischen "Straße und Wasser"

 

1984  - 20. Ausrichtung der 1964 ins Leben gerufenen Wildessenfahrt nach Oberjünne

         - Ausflüge in der Bereichen Auslandstouristik in die CSSR und VR Polen

 

1990  - Gravierende Änderung des MC Coswig durch politische Wende der Wiedervereinigung Deutschlands

         - Mitgliederrückgang

         - Abkopplung des MC Coswig vom ADMV Halle

         - Ablösung älterer Sportfreunde durch die beiden ersten Mitglieder der Kinder- und Jugendgruppe

         - Neugestaltung und Selbstständigkeit durch die Gründung des MC Fläming Coswig (Anhalt) e.V.

 

1997  - Abschluss eines neuen Pachtvertrages des Clubheims bis 2017 mit der Stadtverwaltung Coswig (Anhalt)

 

2000  - Erste Ausrichtung der Traditionsveranstaltung Old- & Youngtimerwochenende anlässlich des Laurentiusmarktes

 

2003  - Gründung der Abteilung Motocross unter Leitung von Sportfreund Knauth

         - Erstmalige Ausrichtung einer Meisterschaft auf dem Crossgelände des MC Fläming Coswig (Anhalt) e.V.

         - Weitere Gründung der Abteilung Old- & Youngtimerfreunde mit derzeit 9 Mitgliedern

         - Derzeit 78 Mitglieder des gesamten Vereins

         - 40. Jubiläumsjahr des Motosportvereins

 

 

Der Motorsportclub "Fläming" Coswig (Anhalt) e.V. und seine Geschichte                 [ Sie lesen eine ausführliche Version ]

 

So fing alles an:

 

Anfang der 60 Jahre benötigte der MC Wittenberg für seine sportlichen Veranstaltungen, wie Motocross, Motorradgelände-fahrten und Fuchsjagden, Teilnehmer und Helfer. Motorsportbegeisterte Coswiger wie Manfred Wricke, Werner Knoth, Werner Gareis, Heinz Gerstenberg, um nur einige zu nennen, nahmen an diesen Veranstaltungen teil.

 

Am 22.September 1961 gründeten Sie unter unter Leitung von Willi Sacher einen Stützpunkt des MC Wittenberg in Coswig. Ihr Treffpunkt war das "Bahnhofshotel". Die ständig steigende Anzahl der Mitglieder verlangte nach Eigenständigkeit eines Motorsportclubs in Coswig. So fanden folgerichtig im Juli 1963 Beratungen mit der damaligen Bezirksleitung des ADMV Halle statt, mit dem Ziel, der Gründung eines Motorsportclubs in Coswig.

 

Am 30.Oktober 1963 fand dann im Bahnhofhotel Coswig die Gründungsfeier  des MC Coswig statt. 25 Mitglieder wählten Sportfreund Willi Sacher als Vorsitzenden.

 

Die ersten motorsportlichen Veranstaltungen wurden durchgeführt und fanden Anklang bei den Mitgliedern. Aufgrund neuer Vorgaben und Zielstellungen der Bezirksleitung des ADMV Halle, angepasst an die eigenen Aufgabenstellungen wurde 1965 eine neue MC-Leitung unter Vorsitz der von Sportfreund Heinz Richter gebildet. Dieser folgte 1968 eine erneute Leitungsumbildung, auf der Sportfreund Osmar Fritzsche von den Clubmitgliedern zum Vorsitzenden gewählt wurde. Bis zum heutigen Tag lenkt Osmar Fritzsche als Vorsitzender unseren Motorsportclub mit Erfolg. 35 Jahre Clubvorsitzender ohne Unterbrechung, eine Leistung, die im Landessportbund Sachsen-Anhalt ihresgleichen sucht und anlässlich seines 65. Geburtstages mit der "Ehrennadel in Gold" des Landessportbundes Sachsen-Anhalt entsprechend gewürdigt wurde.

 

Die steigende Mitgliederzahl und die damit verbundenen Probleme mit dem damaligen Domizil "Bahnhofshotel" wurden zu einem Wendepunkt in der Geschichte unseres Motorsportclubs. Die alte Obermühle am Flieth wurde gefunden und als zukünftiges "Clubheim" auserkoren.

Schwer zu beschreiben ist der bauliche Zustand, der vorgefunden wurde, und nur Bilder können belegen, was in unzähligen, freiwilligen Arbeitsstunden und Geldspenden unserer Mitglieder bis heute geschaffen wurde. Deshalb bleibt allen Mitgliedern in guter Erinnerung, als am 30.April 1968 die "alte Obermühle" als Pachtobjekt zur Hälfte unserem MC übergeben wurde.

 

Trotz vieler Arbeit in und außerhalb des Gebäudes gewann die Sportarbeit immer mehr an Bedeutung. Zur Nachwuchsgewinnung wurde am 01.August 1973 die Kinder- und Jugendgruppe mit ihren ersten Mitgliedern Heiko Fritzsche und Matthias Mohs gebildet. Die beiden Sportfreunde sind heute aktiv im Vorstand des MC tätig. Weitere Kinder und Jugendliche unserer Mitglieder folgten. Für den Vorstand war es eine Selbstverständlichkeit, dass die Jungend von Anfang an in das allgemeine Clubleben mit einbezogen wurden. Die Jugendlichen dankten dafür mit der eigens gegründeten Clubkapelle "RTM-Rickie Tickie Motorband", welche stets für gute Laune und Fröhlichkeit bei Clubfesten sorgte. Leider mit viel kurzer Bestandsdauer.

 

Der MC Coswig stellte sich den zentralen sportlichen und gesellschaftlichen Aufgaben der Bezirksleitung Halle im ADMV und führte alljährliche Veranstaltungen, wie Rallye für Jedermann und Orientierungsläufe zur Bezirksmeisterschaften durch. Als Organisator und Fahrleiter dieser Veranstaltungen fungierte im wesentlichen Sportfreund Jürgen Mohs, langjähriger Geschäftsführer unseres Motorsportclubs. Diese, in sportlicher und organisatorischer  Hinsicht gut besuchten Veranstaltungen, brachten dem Club viel Anerkennung seiner Sportarbeit von der Bezirksleitung Halle ein.

 

Weitere Bezirksmeisterschaftsläufe in den oben genannten Disziplinen sowie im Touristik- und im Turniersport (für PKW, Krad und Moped) wurden dem MC Coswig zur Ausrichtung über tragen. Durch die Begeisterung für den Motorsport und dem regelmäßigen Training der einzelnen Sektionen begannen sich bald erste Erfolge einzustellen. Junge Sportfreunde unseres Motorsportclubs wurden in den folgenden Jahren Stadt-, Kreis- und Bezirksmeister. Als größter Erfolg in der Clubgeschichte wurde Matthias Mohs "DDR-Bester" in der Disziplin "Turniersport für 2-Radfahrzeuge". Nicht unerwähnt soll hier auch unser langjähriger Sport Peter Pusch bleiben, der mit seinem Bruder als Co-Pilot ständiger Starter bei den jährlichen Rallye-Meisterschaften im Bezirk Halle und der DDR war und mit guten Platzierungen aufwartete.

Auch im Orientierungssport sowie in der MOT-Touristik waren unsere Sportfreunde und Sportfreundinnen erfolgreich. In diesen Disziplinen erfuhren sich insbesondere die Sportfamilie Fritzsche jeweils 1., 2. und 3. Plätze in der Mannschafts- wie auch in der Einzelwertung in den Jahren 1982 bis 1985. Ein großer Erfolg für den nördlichsten Motorsportclub des Bezirkes Halle. Insgesamt gesehen richtete unserer Motorsportclub jährlich mit den beliebtesten Veranstaltungen in den genannten Disziplinen aus, welches auch die ständigen hohen Teilnehmerzahlen bewiesen. Mehr als 100 Starter waren keine Seltenheit in Coswig.

 

Diese Leistungen auf sportlichem Gebiet führten u.a. 1979 zur Auszeichnung "Vorbildlicher Motorsportclub im ADMV der DDR" mit Verleihung der Ehrenschleife für das Vereinsbanner.

 

Einen wichtigen Beitrag leisteten unsere Sportfreunde und Sportfreundinnen bei der Erhöhung der Verkehrssicherheit gemeinsam mit dem Verkehrssicherheitsaktiv, der Verkehrspolizei und dem Roten Kreuz in der Stadt Coswig sowie im Kreis Roßlau. Neben technischen Überprüfungen. z.B. Scheinwerfereinstellungen, wurde unter Leitung der Sportfreunde H. Graichen und H. Richter die Verkehrserziehung in öffentlichen und praktischen Verkehrserziehungsveranstaltungen vorbeireitet und mit Erfolg durchgeführt. Richtiges und falsches Verhalten Verhalten in verschiedenen Verkehrssituationen wurde dargestellt und bei laufendem Straßenverkehr demonstriert. Die Bilder am Rathaus, in der Schloßstraße und am "Kaiserplatz" dokumentieren die große Resonanz innerhalb der Stadt Coswig. Eine öffentliche Auszeichnung von Bürgern unserer Stadt mit der Ehrennadel für "Unfallfreies Fahren" durch die Verkehrspolizei bzw. dem Verkehrssicherheitsaktiv der Stadt Coswig rundeten diese Veranstaltungen ab.

Eine Anerkennung dieser Arbeit dafür war eine ausführliche Reportage von Prof. Dr. Becker in der Fernsehreihe "Verkehrsmagazin" der DDR.

 

Weitere Auszeichnungen durch örtliche Instanzen, sowie von Kreis- und Bezirksorganen folgten und würdigten so die gute Arbeit des Motorsportclubs auf diesem Gesellschaftlichen Gebiet.

 

Auf Wunsch der Bezirksleitung des ADMV Halle wurden 1973 und 1975 die zwei bestehenden Sektionen Motorwassersport Coswig und Bitterfeld unserem Motorsportclubs angegliedert. Damit stieg die Zahl der Mitglieder zeitweilig bis auf 154 an, womit wir mit zu den größten Motorsportclubs im Bezirk Halle zählten.

Ein gemeinsames Sportfest des gesamten Motorsportclubs wurde auf dem Campingplatz in Schmergow - Stammplatz der Wassersportler aus Bitterfeld - durchgeführt. Dieser Tag bei Sport und Spiel ist allen Teilnehmern in guter Erinnerung geblieben.

Die unterschiedlichen Interessen zwischen "Straße und Wasser" führten letztlich 1983 zur Abkopplung der Wassersportler vom MC Coswig und zur Gründung zweier selbstständiger Motorwassersportclubs, dem MC Elbe Coswig und dem MC Greppin. Nach wie vor bestehen jedoch zu den Motorwassersportlern gute sportliche und menschliche Verbindungen.

 

Nach der Abtrennung der beiden Motorwassersportsektionen wurde der Club Club unter Vorsitz von Sportfreund O.Fritzsche nochmals umbenannt und erhielt den Namen MC Fläming Coswig im ADMV der DDR.

 

Das Clubhaus veränderte sich ständig. Eine überdachte Freifläche und eine Kegelbahn sind entstanden. Besonders im Sommer werden diese für das alljährliche MC-Sportfest, den Sommernachtsball und sonstigen gemütlichen Stunden des Beisammenseins genutzt.

 

An dieser Stelle soll nicht unerwähnt bleiben, dass die Ehefrauen und Sportfreundinnen mit viel Verständnis und persönlichen Einsätzen bei motorsportlichen Veranstaltungen und den ständigen Ausbau des Clubheims beitrugen und somit nicht nur die Interessen ihrer Ehemänner unterstützten, sondern auch das Clubleben positiv mit beeinflussten.

 

Das Mitgliederleben im Club und im Verband des ADMV gestaltet sich neu. An den von der Bezirksleitung Halle jährlich geförderten  und organisierten Bezirkssportfesten in Griebo und Graifenhainichen nahm der MC Fläming Coswig erfolgreich teil und so wurden diese Leistungen im Breitensport durch mehrere Ehrenurkunden des DTSB der DDR gewürdigt.

 

Auch beim MC Fläming kristallisierten sich in diesen Jahren neue Veranstaltungen wie Winterwanderungen, Fasching, Weinfest und die gemeinsame Silvesterfeier heraus, welche bis heute zum festen Bestandteil der jährlichen Veranstaltungspläne gehören.

 

Eine der beliebtesten mehrtägigen Ausfahrten in unserer bisherigen Clubgeschichte war die von Sportfreund Klaus Lohmann jahrelang organisierte Pfingstausfahrt nach Seedorf in Mecklenburg Vorpommern. Bei Sport, Musik und Tanz, verbunden mit einem Besuch des Teterower Bergringrennens, verbrachten unsere Sportfreundinnen und Sportfreunde erlebnisreiche und erholsame Tage in Gemeinschaft.

 

Nicht vergessen werden darf auch die von Sportfreund W. Sacher schon 1964 ins Leben gerufene Wildessenfahrt nach Oberjünne, einem Ausflugsziel im oberen Fläming, mit besonderem Reiz im Herbst. Ein Dankeschön des Wirtes Herrn Baatz für unseren 20.Besuch im im September 1984 ziert noch heute unser Clubheim.

 

Neben den sportlichen Veranstaltungen rückte auch die Auslandstouristik immer mehr  in Erscheinung. Gemeinsame Ausfahrten über mehrere Tage in die benachbarte ehemalige CSSR und in die VR Polen rundeten den jährlichen Veranstaltungsplan ab und erfreuten sich größter Beliebtheit. Erwähnt werden sollen hier die Ausfahrten nach Trutnov -dem Tor zum Riesengebirge-, nach Domazlice im Chodenland sowie in den Wintersportort Zakopane in der VR Polen.

 

Mit dem Eintreten der politischen Wende und der Wiedervereinigung Deutschlands kam es auch in unserem Club zu gravierenden Veränderungen.

 

Neben einem Mitgliederrückgang löste sich unser Motorsportclub 1990 vom ADMV, ging in die Selbstständigkeit und wurde zum MC Fläming Coswig (Anhalt) e.V.

Die beiden ersten Mitglieder der ehemaligen Kinder- und Jugendgruppe lösten ältere Sportfreunde im Vorstand ab und übernahmen wichtige Funktionen bei der Neugestaltung des Clubs. Neue Mitglieder konnten gewonnen werden und schlossen entstandene Lücken.

Dass aber auch ältere Sportfreunde unseres Motorsportclubs noch aktiv tätig sind, zeigt unser Ehrenmitglied Sportfreund Heinz Richter als Kassenwart im Landessportbund Sachsen-Anhalt. Anlässlich seines 80-jährigen Geburtstages wurde er dafür mit der "Ehrennadel des Landessportbundes" ausgezeichnet.

 

Für unser Clubheim insgesamt wurde im Jahr 1997 ein neuer Pachtvertrag mit einer Laufzeit bis 2017 zwischen der Stadtverwaltung Coswig (Anhalt) und dem Motorsportclub abgeschlossen. Die Außenfassade wurde renoviert und der Vorgarten neu gestaltet. Damit veränderte sich das Erscheinungsbild wesentlich.

 

Während die rein sportlichen Veranstaltungen wie Rallye für Jedermann und Läufe im Orientierungssport keinen Anklang mehr fanden, oder aus finanziellen Gründen nicht mehr durchführbar waren, rückten neue Veranstaltungen wie Motoranlassen, touristische Ausfahrten innerhalb Deutschlands und Radwanderungen in den Mittelpunkt und ergänzten die schon erwähnten Traditionsveranstaltungen.

So lange es auch in den 90er Jahren den Club aktiv am Leben zu erhalten und den Fortbestand zu sichern. Das dieses nicht selbstverständlich war, beweist die Tatsache, dass sich während der Zeit nicht wenige Motorsportvereine des damaligen Bezirkes Halle aufgelöst haben.

Das letzte Jahrzehnt des alten Jahrtausend verging wie im Fluge und so feierten wir am 31.Dezember 1999 diesen Jahreswechsel zum ersten Mal mit den Mitgliedern der 3.Generation - Stephan Mohs und Jasmin Meiling.

 

Anlässlich des Laurentiusmarktes im Jahr 2000 wurden erstmalig von den Sportfreunden Heiko Fritzsche, Matthias Mohs und Eckerhard Meiling Old- und Youngtimer ausgestellt wie DKW F8, Opel 1.3, Dacia 1300, Busse, LKW´s der DDR-Produktion, Dodge aus der amerikanischen Produktion usw. und fanden bei den zahlreichen Besuchern großen Anklang. Dies war ein erster Schritt zu einer neuen Traditionsveranstaltung.

 

Am 7.Februar 2003 wurde der MC Fläming um die Abteilung Motocross unter der Leitung von Sportfreund Knauth erweitert. Auf einem Übungsgelände, eröffnet am 13.Oktober 2001 des Bernauer Marktes, trainierten z.Z. 19 Mitglieder der Abteilung sowie weitere Sportfreunde aus der Region Sachsen-Anhalt und bereiten sich so auf ihre Meisterschaft vor.

Für das Jahr 2003 ist erstmals eine Meisterschaft auf dieser Strecke vorgesehen. Speziell dafür ließen sich junge Sportfreunde als Technische Kommissare und Rennleiter ausbilden.

 

Zur Jahreshauptversammlung am 14.Februar 2003 wurde im Motorsportclub eine weitere Abteilung für Old- und Youngtimerfreunde gegründet. Zur Zeit gehören dieser Abteilung 9 Sportfreunde an. Der Motorsportclub Fläming hat insgesamt z.Z. 78 Mitglieder.

 

40 Jahre Bestehen des MC Fläming Coswig (Anhalt) e.V. ist Anlass, sich bei allen Mitgliedern zu bedanken, welche in aktiver Mitarbeit beim Aufbau, der Gestaltung und dem Ansehen des Motorsportclubs beigetragen haben.

 

Dank gilt aber auch der Stadtverwaltung Coswig (Anhalt) und dem Stadtrat, dem Landessportbund Sachsen-Anhalt, dem Kreissportbund Anhalt-Zerbst, der Wohnungsbaugesellschaft Coswig (Anhalt) mbH sowie allen weiteren Sponsoren für die materielle oder finanzielle Unterstützung bei der Verwirklichung des Clubheim-Konzeptes und damit dem Weiterbestehen des Motorsportbundes in Coswig.

 

Möge die jüngere Mitgliedergeneration mit viel Mut und Aktivität die Entwicklung weiter fortsetzen, welche Ihnen die Gründer des Motorsportclubs Coswig aufgebaut haben, damit das positive Image in der Stadt Coswig (Anhalt) und im Landessportbund Sachsen-Anhalt erhalten bleibt.

 

Hans-Jürgen Mohs

Coswig (Anhalt), im August 2003

 

Anmerkung:

Der vorliegende Chronik wurde durch mich und nach bestem Wissen zusammengestellt; er erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit einschließlich denkbarer Irrtümer. Bei der Arbeit half mir eine Reihe von Freunden mit Anregungen und Kritik, denen ich dafür danke.

 

 

 

Grußwort der Bürgermeisterin der Stadt Coswig (Anhalt)                                                                         [ Doris Berlin ]

 

Werte Sportfreundinnen und Sportfreunde,

 

anlässlich des 40.Jahrestages des Bestehens des MC Fläming Coswig (Anhalt) e.V. in unserer Stadt Coswig (Anhalt) übermittle ich Ihnen die herzlichen Grüße und Glückwünsche der Stadtverwaltung Coswig (Anhalt) und in Abstimmung mit dem Stadtratsvorsitzenden, Herrn Stricker, auch des Stadtrates der Stadt Coswig (Anhalt).

Die Glückwünsche verbinde ich mit dem Dank für die geleistete Vereinsarbeit in den zurückliegenden Jahren, im Sinne des sportlichen Lebens in unserer Stadt. Mit dem, von den Mitgliedern des MC Fläming Coswig (Anhalt) e.V. gezeigten Engagement im sportlichen, wie auch im gesellschaftlichen Bereich haben Sie wesentlich zum positiven Ansehen unserer Stadt Coswig (Anhalt) beitragen.

In meine Glückwünsche schließe ich die Bitte ein, auch weiterhin eine repräsentative Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und der Stadt zu ermöglichen.

Weiterhin beste sportliche Erfolge und persönliches Wohlergehen allen Mitgliedern des MC Fläming Coswig (Anhalt) e.V. wünscht Ihnen von ganzen Herzen

 

Ihre Doris Berlin

Bürgermeisterin Stadt Coswig (Anhalt)

 

 

Grußwort des Präsidenten des Landeshauptsportbundes Sachsen-Anhalt e.V.                                 [ Heinz Marciniak ]

 

Werte Sportkameradinnen und Sportkameraden,

 

in wenigen Tagen begehen Sie den 40.Jahrestag der Gründung Ihres Motorsportclub Fläming Coswig (Anhalt) e.V. Dazu übermitteln Ihnen das Präsidium des Landessportbundes Sachsen-Anhalt e.V. die herzlichsten Glückwünsche. Die Leistungen Ihres Motorsportclubs und seiner Mitglieder sind im Land Sachsen-Anhalt bekannt. Die sportlichen Leistungen sind ein fester Bestandteil im Landkreis Anhalt-Zerbst und in der Stadt Coswig (Anhalt).

In unseren Glückwünschen zu Ihren 40. Gründungsjubiläum möchte ich eine Bitte einschließen, machen Sie weiter so, helfen Sie, dass der Kreis unserer Mitglieder im Landessportbund weiter wächst. Nochmals alles Gute und weiter Erfolge.

 

Ihr Heinz Marciniak

Präsident des Landessportbund Sachsen-Anhalt

 

 

Grußwort des Vorsitzenden des Motorsportclubs "Fläming" Coswig (Anhalt) e.V.                            [ Osmar Fritzsche ]

 

Werte Sportfreundinnen und Sportfreunde,

Werte Freunde des Motorsports,

 

40 Jahre Motorsportclub in Coswig und 42 Jahre Motorsport in Coswig sind schon ein besonderes Erlebnis. In diesem Club fanden und finden sich Bürger, die sich dem Motorsport verschrieben haben und in Gemeinschaft diese schöne Sportart betreiben.

In Ihren Reihen ist die Liebe zum Motorsport gepaart mit dem Geist der Kameradschaft, der Geselligkeit und technischen Einfühlungsvermögen. Die Mitglieder sind im Touristik- und Turniersport, Old- und Youngtimerpflege sowie im Motocross-Sport aktiv.

Ich wünsche allen Sportfreundinnen und Sportfreunden sowie allen die sich für den Motorsport begeistern, weiterhin alles Gute und dem Sportclub in seiner Tätigkeit viel Erfolg.

 

Osmar Fritzsche

Vorsitzender des MC Fläming Coswig (Anhalt) e.V.

 

 

 

↑ nach oben   

© 2009  I  Impressum  I  Old- & Youngtimer  I  Studiotechnik Fernsehen  I  Motocross