Fahrzeugauswahl       

 

Home  I  Old- & Youngtimer  I  Fahrzeuge  I  Aktivitäten  I  Galerie  I  Presse  I  Team  Termine  I  Gästebuch  I  Links  I  Kontakt

Fahrzeugvorstellung

 

 

 

■ Skoda 105 L

■ Limousine, Heckmotor

■ Baujahr 1979, EZ.17.04.79

■ 4 Zylinder Benzinmotor

■ Hubraum 1046 cm³

■ Leistung 46 PS/ 34 KW

■ Nutzlast 625kg

■ 5 Sitzplätze

■ max. Geschw. 130 Km/h

■ Laufleistung: 47000 km

 

Fahrzeughersteller

►Automobilove Zavody N.P.

   Skoda

   CSSR

 

 

[2009] "Ich mag IHN einfach"

Für viele Laien auf Olditreffen ist es doch überraschend, wenn unter der vorderen Haube eben kein Motor steckt, sondern der Kofferraum. Dafür ist dann hinten der "Ersatz" - Motor. Ich mag ihn auch weil er sich anders fährt als moderne Fronttriebler. An das schwammige Fahrgefühl bei leerem Kofferraum muss man sich erst gewöhnen. Der Heckmotor ist jederzeit akustisch dominant. Mein Skoda stammt aus 1. Hand und sollte 2005 verschrottet werden. Aber die braunen Stellen an der Karosse waren kein Rost sondern Elaskon. Das ganze Auto schien darin gebadet. Nach Batterie- und Ölwechsel war er sofort fahrbereit und wurde auf 07er - Nummern zugelassen.

 

Skoda 105 L [ Limousine ]                                                                              [ 04/09 ]

 

Der Skoda 105 L (L für Luxus) ist Teil der letzten Heckmotorbaureihe der Skoda-Werke. Weiter Modelle sind der 105 S, der 120 L sowie der 120 LS. Später folgte der 130 Rapid, der jedoch nie offiziell in die DDR exportiert wurde, sondern über den Importeur Semex in die Bundesrepublik eingeführt wurde.

 

Die Baureihe 105/120 war nach 1000MB und S100/110 die dritte Heckmotor - Generation von Skoda und das Konzept war bei Vorstellung der Modellreihe schon überholt und veraltet.

 

Nachdem die VW - Käfer - Produktion nach Mexiko verlegt wurde, war Skoda der letzte Großserienhersteller, der am Heckmotorprinzip festhielt. Der Motor wurde bereits in den sechziger Jahren entwickelt. Besonderheiten sind die Ausfertigung des Motorblocks aus Aluminium, eine Steuerkette und eine dreifachgelagerte Kurbelwelle. Er wurde sogar noch in modifizierter Form im Skoda Fabia 1.4 Baujahr 2000 verbaut.

 

Der Skoda 105 erfreute sich auf Grunde der geringen Unterhaltskosten und der Genügsamkeit großer Beliebtheit. Für viele DDR - Bürger war er das erste "richtige" Auto nach dem Trabant. Der hier vorgestellte Skoda 105 L kostete bei IFA - Vertrieb der DDR 17.450 Mark, beim Skoda - Händler im "Westen" dagegen nur 6700 DM.

 

 

 

 

 

Ich mag ihn, er ist unkompliziert. [ 2009 ]

 

 

 

 

Bilder und Details

 

WEITERE FAHRZEUGE

 

 

 

 

 

  ↑ nach oben

© 2009  I  Impressum  I  Verein  I  Studiotechnik Fernsehen  I  Motocross