Fahrzeugauswahl       

 

Home  I  Old- & Youngtimer  I  Fahrzeuge  I  Aktivitäten  I  Galerie  I  Presse  I  Team  Termine  I  Gästebuch  I  Links  I  Kontakt

Fahrzeugvorstellung

 

 

 

■ Praga V3S

■ LKW, geschl. Kasten

■ Baujahr 1959

■ 6 Zylinder Viertaktmotor

■ Hubraum 7412 cm³

■ Leistung 98 PS/ 72 KW

■ 4 Gang Schaltgetriebe

■ Radformel 4x6 od. 6x6

■ Geländeuntersetzung

■ 2 Sitzplätze

■ max. Geschw. 60 Km/h

 

Fahrzeughersteller

► Motokov   

    Prag

    CSSR

 

 

[2009] Wieso kauft man "sowas"?

Während bei "normalen" Oldtimern die Fragen nach Herkunft, Preis oder Zustand an erster Stelle stehen wird man als Praga-Besitzer meist nach dem Grund der Anschaffung gefragt. Ist im Endeffekt ganz einfach zu beantworten: " Hat halt keiner." Zumindest sind die Praga, die ich in meiner Oldtimer-vergangenheit gesehen hab an einer Hand zählbar. Wenn man dann auf einem Treffen ein Angebot sieht, dass man nicht ablehnen kann und einen Kumpel hat, der genau so verrückt ist das außer-gewöhnliche zu suchen, dann steht schneller so ein Unikum in der Garage als man denkt. Und 3 Achsen und 6 Dieselzylinder sind schließlich auch nicht zu verachten.

Praga V3S [ LKW ]                                                                                        [ 06/09 ]

 

Das markanteste Gesicht in unserem Fuhrpark hat wohl ein Fahrzeug aus dem RGW. Viele sagen er ist hässlich. Die meisten finden Ihn urig und genau das ist er auch. Der PRAGA V3S aus der ehemaligen CSSR. Den meisten ist sowohl das Fahrzeug, als auch die Marke PRAGA gänzlich unbekannt. Was bei ca. 70 - 80 Zulassungen in der DDR nicht weiter verwunderlich ist.
 

Die Fa. PRAGA ging aus der "ersten böhmisch mährischen Maschinenfabrik" hervor. Diese baute anfangs Krane, Dampfturbinen und später Dampflokomotiven u.ä. 1907 sollte der Fahrzeugbau beginnen. Nach einer kleinen Serie von 41 Fahrzeugen, von denen man nur eins an den Kunden bringen konnte. Ein weiterer Versuch mit einer Lizenz von Charon scheiterte kläglich. Man verkaufte von 58 Fahrzeugen kein einziges. Hierzu sei erwähnt, dass die Firma keinerlei Werbung für seine Produkte machte und als Fahrzeughersteller relativ unbekannt war.

 

Die rettende Idee kam 1911. Die Firma begann mit der Produktion von Subventionslastkraftwagen. Eilig wurde ein 3-Tonner gebaut, der 1911 mit einer Gruppe von 61 LKW eine 2000km Testfahrt antrat. PRAGA kam in die Spitzengruppe und erhielten den Auftrag zum Bau von 18 Fahrzeugen. Von nun an sollte es steil bergauf gehen und PRAGA war 1925 Nr. 1 der tschechischen Autohersteller.

 

Nach dem Krieg wurde die LKW-Konstruktion in das AVIA Werk verlegt und PRAGA zum Getriebehersteller umfunktioniert, was das Ende des Automobilherstellers bedeutete. Im Gegensatz zu unseren Breiten gehören die V3S jedoch in der ehemaligen CSSR weiter zum aktuellen Straßenbild.

 

 

 

 

Wie kommt man auf die Idee "sowas" zu kaufen?

[ 2009 ]

 

 

Bilder und Details

 

WEITERE FAHRZEUGE

 

 

 

 

 

  ↑ nach oben

© 2009  I  Impressum  I  Verein  I  Studiotechnik Fernsehen  I  Motocross