Fahrzeugauswahl       

 

Home  I  Old- & Youngtimer  I  Fahrzeuge  I  Aktivitäten  I  Galerie  I  Presse  I  Team  Termine  I  Gästebuch  I  Links  I  Kontakt

Fahrzeugvorstellung

 

 

 

■ Skoda Felicia

■ Cabriolet

■ Baujahr 1961

■ 4 Zylinder Benzinmotor

■ Hubraum 1221 cm³

■ Leistung 53 PS/ 39 KW

■ 4-Gang Schaltgetriebe

■ Hinterradantrieb

■ max. Geschw. 135 Km/h

 

 

Fahrzeughersteller

►Automobilove Zavody N.P.

   Skoda Kwasani

   CSSR

 

 

[2010] Ein Filmstar zieht auf´s Land.

Auf der Suche nach einem Skoda Felicia, als Ergänzung zu der großen Anzahl 2-Räder, stieß ich auf dieses Fahrzeug. Im Internet inserierte ihn  ein Dresdener Gebrauchtwagenhändler. Kurzerhand beschloss ich das Fahrzeug zu besichtigen. Nach einigem Verhandeln gehört er endlich mir. Wie sich herausstellte bin ich auf einen Fernsehdarsteller gestoßen. Der Felicia spielte im Polizeiruf 110 "Explosion", bei dem  und dem Film "Zauber auf Schloss Kuckuckstein mit". Bei letzterem nahmen DDR-Legende Ulli Melkus und Moderator Rolf Dieter Saternus in ihm Platz. Am Steuer saß Dr. Peter Kersten mit verbundenen Augen.

 

Skoda Felicia [ Cabriolet ]                                                                              [ 03/10 ]

 

Der Skoda Felicia ist ein Cabrio auf der Basis des Skoda 440 und wurde von 1957 - 1964 gebaut. Der Unterschied zur Limousine und zum Kombi bestand zum einen in einer stärkeren Motorisierung, so wie im Stoffverdeck. Das Nachfolgemodell des Felicia hieß 1100 MBX.

 

Der Name Felicia bedeutet zu Deutsch "die Glückliche". Der Wagen wurde mit Prospekten als "Der Wagen für junge Leute und solche, die jung geblieben sind. Der elegante Wagen für Sport, für den Kurort und die Stadt" umworben. Die Felicia kostete 18900,- Mark beim IFA - Vertrieb. Für 750 Mark Aufpreis gab es ein Kunststoffhardtop, womit sich die Felicia zu einem schicken Coupe verwandeln ließ.

 

Das Fazit des Tests in einer Zeitschrift von 1961 lautete:

"Mit diesem Auto läßt es sich ohne weiteres so fahren, wie es sein fleißiger, temperamentvoller Motor am liebsten hat. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 8,5 und 9,5 l und ist, gemessen an den Leistungen als mäßig zu bezeichnen. Sehr mäßig ist auch der Preis des Felicia. Sportwagen dieser Klasse sind immer Sonderfahrzeuge und nur im Rahmen ihrer Konkurrenzklasse zu werten. ..."

 

Auch heute erfreut sich die Felicia immer größerer Beliebtheit bei den Oldtimerfreunden östlich der Elbe.

 

 

 

 

 

 

Ein Filmstar zieht auf´s Land. [ 2010 ]

 

 

 

 

Bilder und Details

 

WEITERE FAHRZEUGE

 

 

 

 

 

  ↑ nach oben

© 2009  I  Impressum  I  Verein  I  Studiotechnik Fernsehen  I  Motocross