Fahrzeugauswahl       

 

Home  I  Old- & Youngtimer  I  Fahrzeuge  I  Aktivitäten  I  Galerie  I  Presse  I  Team  Termine  I  Gästebuch  I  Links  I  Kontakt

Fahrzeugvorstellung

 

 

 

■ AWO 425 Sport

■ Motorrad, unverkleidet

■ Baujahr 1957

■ 1 Zylinder Viertaktmotor

■ Hubraum 250 cm³

■ Bohrung/Hub: 68/68 mm

■ Leistung 14 PS/ 10 KW

■ 4 Gang Schaltgetriebe

■ Kardanantrieb

■ 2 Sitzplätze

■ max. Geschw. 110 Km/h

 

Fahrzeughersteller

►VEB Simson

    Suhl

    DDR

 

 

[2006] Restauration zum Geburtstag.

Was könnte man einer älteren "Dame" besseres zukommen lassen, als eine kleine Schönheitskur. So oder so ähnlich muss wohl der Gedankengang bei unserem Vereinsmitglied gewesen sein, als er seine 425 Sport zum 50. Geburtstag eine Komplett-restauration angedeihen ließ. Es gab eine Motorüberholung, alles wurde neu eingedichtet und aufpoliert. Der nicht mehr ganz frische Lack wurde mit Hammerschlaglack ersetzt und die Sitzbank wurde neu gepolstert. Pünktlich 2007 erstrahlte die AWO in neuem Glanz. Die Mittlerweile 54 Lenze sieht man der Sport - AWO nicht an.  

 

AWO 425 Sport [ Motorrad ]                                                                            [ 04/10 ]

 

Die AWO 425 wurde anfangs im nach dem 2. Weltkrieg gegründeten Awtowelo in Suhl gebaut. Später wurde der Hersteller in den VEB Fahrzeug- und Gerätewerk "Simson" Suhl umgewandelt. Es gab zwei Varianten, die geordert werden konnten. Zum einen die Touren-AWO und zum anderen die hier vorgestellte Sport-AWO.

Die maßgeblich an der Entwicklung der AWO beteiligten Konstrukteure waren Ewald Dähn, Helmut Pitz und Michael Heise. 

 

Besonderheiten der AWO sind zum einen der Antrieb mittels Kardanwelle, der eine sehr geringe Störanfälligkeit aufweist und zum anderen die Beiwagentauglichkeit aller Maschinen. Es waren also für den Beiwagenbetrieb keine Änderungen am Aufbau der Maschine notwendig. Es wurde jedoch empfohlen bei Beiwageneinsatz einen geänderten Kardanantrieb mit  geringerer Übersetzung zu verwenden.

 

Die AWO 425 Sport wurde von 1950 an gebaut, später erhielt sie den Namen Simson 425 Sport. Es wurden ca. 350000 Exemplare gefertigt. Zur Verwendung als Eskortfahrzeug wurde eine kleine Serie mit 350 cm³ aufgelegt, von den verwendeten Teilen kam auch eine sehr kleine Stückzahl als Nachrüstsatz in den Handel.

 

1961 wurde die Produktion der Simson 425 eingestellt.

 

 

 

 

 

Restauration zum Geburtstag. [ 2006 ]

 

 

 

 

 

Bilder und Details

 

WEITERE FAHRZEUGE

 

 

 

 

 

 

  ↑ nach oben

© 2009  I  Impressum  I  Verein  I  Studiotechnik Fernsehen  I  Motocross