Fahrzeugauswahl       

 

Home  I  Old- & Youngtimer  I  Fahrzeuge  I  Aktivitäten  I  Galerie  I  Presse  I  Team  Termine  I  Gästebuch  I  Links  I  Kontakt

Fahrzeugvorstellung

 

 

 

■ ES 250 - 0

■ Motorrad, unverkleidet

■ Baujahr 1961

■ 1 Zylinder Zweitaktmotor

■ Hubraum 250 cm³

■ Bohrung/Hub: 70/65 mm

■ Leistung 14 PS/ 10 KW

■ 4 Gang Schaltgetriebe

■ Kettenantrieb

■ 2 Sitzplätze

■ max. Geschw. 110 Km/h

 

Fahrzeughersteller

►VEB Motorradwerk

    Zschopau

    DDR

 

 

[2010] Was für ein Scheunenfund.

 Wenn man die ES 250/0 so da stehen sieht, dann kann man kaum glauben, dass diese so in einer Scheune/Garage entdeckt wurde. Sie befindet sich in einem, für ihr Alter, sehr guten Originalzustand. Lediglich auf den zweiten genauen Blick fallen ein paar kleinere Gebrauchsspuren in´s Auge. Die üblichen Problemstellen, wie Lack, Chrom oder die Sitzbank weisen keine größeren Beschädigungen auf, so dass bis jetzt noch kein Restaurator Hand an das gute Stück legen musste. Das soll auch noch eine Weile so bleiben. 

ES 250 - 0 [ Motorrad ]                                                                                    [ 05/10 ]

 

Die ES Modelle liefen bei den Motorradwerken aus Zschopau fast 22 Jahre lang vom Band. 1956 begann die Produktion und sie wurde erst 1978 eingestellt.

Die ES war das erste Motorrad aus dem Hause MZ, dass in einer Typenreihe gefertigt wurde. Es besaß ein Vollschwingenfahrwerk, was für seine Fahreigenschaften, besonders im Gelände, berühmt war. Die ES ist mit 900.000 verkauften Einheiten das meistgebaute Motorrad der Welt (hier sind die Schwestermodelle ETS/TS mit inbegriffen). Als erstes Motorrad überhaupt hatte die ES asymmetrisches Abblendlicht.

 

Die MZ war also mehr als auf dem Stand der Technik ihrer Zeit. Hinzu kam, dass alle 250er Modelle mit Beiwagen bestückt werden konnten. Der Preis für eine ES 250/0 lag bei ca. 3000 Mark.

 

Auf Grund des großen Erfolges der ES-Modelle fand eine rege Modellpflege statt. So wurde 1961 die ES/1 aufgelegt, die einen stärkeren Motor erhielt und etwas an Gewicht verlor. 1967 folgte die ES/2 mit wiederum um 2 PS gesteigerter Motorleistung und dem Markanten viereckigen Lampenkasten.

 

1973 wurde die Produktion der ES - Baureihe eingestellt.

 

 

 

 

 

Was für ein Scheunenfund. [ 2010 ]

Bilder und Details

 

WEITERE FAHRZEUGE

 

 

 

 

 

 

 

 

  ↑ nach oben

© 2009  I  Impressum  I  Verein  I  Studiotechnik Fernsehen  I  Motocross