Fahrzeugauswahl      

 

Home  I  Old- & Youngtimer  I  Fahrzeuge  I  Aktivitäten  I  Galerie  I  Presse  I  Team  Termine  I  Gästebuch  I  Links  I  Kontakt

Fahrzeugvorstellung

 

 

 

■ S4000-1

■ Dreiseitenkipper

■ Baujahr 1965

■ 4 Zylinder Viertakt (Diesel)

   Sachsenring EM 4-22

   (Wirbelkammerverfahren)

■ Hubraum 6024cm³

■ Leistung: 90 PS

■ Nutzlast: 4to

■ Max. Geschw. 80 Km/h

 

Fahrzeughersteller

►VEB Kraftfahrzeugwerk

   "Ernst Grube" Werdau

 

 

[2005] "Auch ein Publikumsliebling hat einmal einen schlechten Tag"

 

Auf der Hinfahrt zum großen IFA Fahrzeugtreffen in Werdau im Mai 2005 stellten sich unerwartet Probleme im Kühlsystem ein. Mit kochendem Motor mussten wir mehrere Pausen einlegen, um an das Ziel zu kommen.

In Werdau wurden dann der Kühler und der Motor gespült. Als Überraschung erhielt ich den Titel "Publikumsliebling S4000". Das sollte aber noch nicht das Ende sein. Auf der Rückfahrt dann das selbe Theater. Wieder Zwangstop. Da konnte sich unser Vereinsmitglied Roland nicht verkneifen den Ausspruch loszulassen:

 

"Auch ein Publikumsliebling hat einmal einen schlechten Tag"

IFA S4000-1 [ Dreiseitenkipper ]                                                                       [ 01/09 ]

 

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein ehemaligen Kohlenlaster. Der LKW wurde 1997 von einem privaten Kohlenhändler im Raum Dessau-Wörlitz erworben. Noch kurz vor der Wende neu aufgebaut, stand er aber bereits mehrere Jahre abgestellt unter einem Schleppdach, die Fahrzeuge mit dem Stern hatten ihn in Rente geschickt.

 

In den folgenden Jahren wurde das Fahrzeug technisch und optisch restauriert. Besonderes Augenmerk wurde auf Details, wie Chromkühlergrill, Anhängerdreieck und Orignallenkrad gelegt. Bei der Restaurierung sollte der ursprüngliche Charakter des Fahrzeuges gewahrt bleiben, was mit einer sehr schlichten, seidenmatten Lackierung unterstrichen wurde.

 

Sein ersten großen, öffentlichen Auftritt erlebte dieses Fahrzeug auf der Fahrzeugstellung "Damals die Renner" in Schmannewitz im Jahr 2000. Seit dem gehört er zum festen Bestandteil unserer Oldtimersammlung und wird oft in der Öffentlichkeit zu Festumzügen und Veranstaltungen präsentiert.

 

 

 

 

Auch ein Publikumsliebling hat einmal einen schlechten Tag. [ 2005 ]

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder und Details

 

WEITERE FAHRZEUGE

 

 

 

 

 

  ↑ nach oben

© 2009  I  Impressum  I  Verein  I  Studiotechnik Fernsehen  I  Motocross