Fahrzeugauswahl       

 

Home  I  Old- & Youngtimer  I  Fahrzeuge  I  Aktivitäten  I  Galerie  I  Presse  I  Team  Termine  I  Gästebuch  I  Links  I  Kontakt

Fahrzeugvorstellung

 

 

 

■ QEK Junior

■ Campinganhänger

■ Baujahr 1979

■ Länge 3850 mm

■ Breite 1925 mm

■ Höhe  1780 mm

■ Nutzlast 100 kg

■ 4 Plätze

■ ungebremst

 

Fahrzeughersteller

►Isolierplatten- und Konsumgüterwerk Schmiedefeld

 

 

[2002] "Der treue Begleiter"

Der Qek von Karsten fristete sein Dasein vor seinem Erwerb(2002) in einem Garten auf der Insel Usedom. Danach folgte die Restaurierung des 1979 gefertigten Wohn-wagens.Polster und Innenein-richtung wurden erneuert, der Gaskocher wurde entfernt! An seiner Stelle wurde eine Frisch- und Abwasserkanistereinheit mit elektrischem Wasserhahn installiert! Endlich frisches fließendes Wasser im Qek. Das kannte Karsten sonst nur an den Wänden und an der Decke des Qek bei der ersten Über-nachtung (es war kalt – die Dachluke wurde geschlossen – somit war das Feuchtraum-biotop eröffnet)! Ansonsten kann man den Qek nur als anspruchlosen und treuen Begleiter loben!

 

 

QEK Junior [ Camping - Wohnanhänger ]                                                         [ 02/10 ]

 

[originaler Text aus der Kft 6/1974] 

Ein ganz und gar neues Produkt auf dem so gefragten Gebiet der Campinganhänger konnten wir am Rande der Leipziger Frühjahrsmesse kennen lernen. Der "QEK Junior" wurde durch eine Arbeitsgruppe im Stammwerk Hennigsdorf des VEB Qualitäts- und Edelstahl-Kombinates entwickelt Er stellt ein Kombinatsprodukt dar und wird durch dieKooperation von drei Werken des Kombinates gefertigt. Die Endmontage erfolgt im VEB Maxhütte Unterwellenborn, Betriebsteil Schmiedefeld.                                                       Der Campingwohnwagen trägt die Typbezeichnung HP 400.83 und ist ein attraktiver neuer Campinganhänger für zwei Erwachsene und zwei Kinder, gegebenenfalls auch für 4 Erwachse. Schon der Trabant 601 kann ihn an die Kugelkupplung nehmen.                    Geschweißter Zentralrohrrahmen, Pendelhalbachsen (Dreiecklenker) mit Schraubenfedern und Teleskopstoßdämpfern, Trabant-Räder (5.20-13 bereift) sowie selbsttragender Ganzplastaufbau (samt Inneneinbauten) aus GUP - mit großer Dachluke (Hubbelüftungsdach genannt), festeingebauten Piacryl-Fenstern und horizontal ,geteilter Tür - sind konstruktive Merkmale.                                                                                   Munter und freundlich wirkt die betonenswert vollständige Inneneinrichtung (u. a. mit 6- oder 12-V-Beleuchtung, Propangaskocher einschließlich Gasflasche, Spülbecken). Der Karosseriekörper ist außen 2900mm lang und 1924 mm breit. Er hat innen 1783 mm Höhe (Dachluke geschlossen) und eine Liegefläche 1880 1860 mm. Mit Deichsel mißt der QEK Junior in der Länge 3800mm (Gesamthöhe 1893 mm, Bodenfreiheit 210 mm). Die Eigenmasse beträgt 300kg. Die Zuladung wird mit 100kg begrenzt. Bei der Mitführung am Trabant 601 darf sie jedoch nicht ausgenutzt werden, da dessen zulässige Anhängemasse, auf 300kg für ungebremste Anhänger begrenzt ist. Zum Aufstellen dienen drei abklapp- und verstellbare Stützen. Der Endverbraucherpreis für den QEK Junior betrug 6650 Mark.

 

 

 

 

 

Der treue Begleiter. [ 2002 ]

 

 

 

 

Bilder und Details

 

WEITERE FAHRZEUGE

 

 

 

 

 

 

 

  ↑ nach oben

© 2009  I  Impressum  I  Verein  I  Studiotechnik Fernsehen  I  Motocross