Fahrzeugauswahl       

 

Home  I  Old- & Youngtimer  I  Fahrzeuge  I  Aktivitäten  I  Galerie  I  Presse  I  Team  Termine  I  Gästebuch  I  Links  I  Kontakt

Fahrzeugvorstellung

 

 

 

■ Robur 2002 A

■ Koffer geschlossen

■ Baujahr 1977

■ 4 Zylinder Viertakt (OTTO)

■ Hubraum 3345cm³

■ Leistung: 75 PS

■ Nutzlast: 0to

■ Max. Geschw. 80 Km/h

 

Fahrzeughersteller

►VEB Roburwerke Zittau

 

 

[2008] "Eröffnung der Pension Krise"

 

Da der KSA das einzige Zittauer Glockenspiel in unseren Reihen ist, der nicht durch Warmstartprobleme auffällig wurde, hätte diese Rubrik beinahe leer bleiben müssen. Doch auf Grund seiner großzügigen Platzverhältnisse gibt es doch noch eine kleine Geschichte zu berichten.

Da der KSA immer gern als Nachtlager von Teilnehmern ohne eigene Übernachtungs-möglichkeit auf den Treffen genutzt wird, kamen wir 2008 auf die Idee die Pension "Krise" ins Leben zu rufen. Nun können sich Schlafgäste im Gästebuch verewigen. Auf Treffen ziert ein Schild mit der Aufschrift "Pension Krise" den Koffer. Da die "Buchung" vor den Treffen erfolgt, sind meist keine Betten mehr frei.

IFA Robur 2002 [ KSA ]                                                                                  [ 02/09 ]

 

Der Robur 2002 KSA (Koffer seitlich ausklappbar) kam 2004 in den Besitz von Christian. Zu dieser Zeit stand er noch in Diensten des Katastrophenschutz im Landkreis Anhalt Zerbst, den es heut auch nicht mehr in seiner Form gibt.

 

Das Fahrzeug wurde 1977 gebaut und anschließend in den Dienst der NVA gestellt, an Hand des geringen Kilometerstandes kann man davon ausgehen, dass es sein Dasein im Depot frissten musste. Nach der Wiedervereinigung ging das Fahrzeug an den Katastrophenschutz, wo es seine markante Lackierung erhielt. Ein Hauptmerkmal unseres KSA ist die nahezu komplett erhaltene Innenausstattung. Sowohl der beleuchtete Kartentisch als auch der voll ausgestatte Schreibtisch an der Stirnseite sind vorhanden. Lediglich die Kommunikationseinrichtungen fehlen.

 

Den ersten Auftritt als Vereinsmitglied hatte der Robur in Werdau, wo er gleich als Mannschaftsunterkunft genutzt wurde. Wegen des schlechten Wetters wurde er als Frühstückssalon genutzt. Die Unterbringung von bis zu 12 Personen stellt kein großartiges Problem dar. Auch als Nachtlager wird der Koffer gern genutzt. In Spitzenzeiten teilten sich bis zu 10 Personen den Raum zum schlafen.

 

 

 

 

Das Raumwunder im Fuhrpark der Old- & Youngtimerfreunde.

 

 

 

 

 

Bilder und Details

 

WEITERE FAHRZEUGE

 

 

 

 

 

  ↑ nach oben

© 2009  I  Impressum  I  Verein  I  Studiotechnik Fernsehen  I  Motocross